Mit 15 Jahren in die Ausbildung zur Pflegefachkraft starten

Seit 2013 werden im Antoniushaus Feldkirch Lehrlinge ausgebildet. Die Senioren-Betreuung Feldkirch bietet ab kommendem Herbst erstmals eine Lehrlingsausbildung im Pflegebereich an. In einem neuen Ausbildungsverbund bringen die beiden Einrichtungen gemeinsam jungen Menschen den betriebsgebundenen Ausbildungsweg ab 15 Jahren in Richtung Pflegefachkraft näher.

Ziel der gemeinsamen Bemühungen ist es, interessierten Jugendlichen einen Ausbildungsweg im Pflegebereich direkt nach ihrem Pflichtschulabschluss anzubieten, sie frühzeitig über diese Möglichkeit zu informieren und langfristig genügend qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. 
"Ich freue mich über den neuen Ausbildungsverbund der Senioren-Betreuung und des Antoniushauses im Interesse jener jungen Menschen, die nicht zuerst viele Jahre die Schule besuchen wollen, bevor sie dort tätig sein können, wo sie sich berufen fühlen", begrüßt Bürgermeister Wolfgang Matt die verstärkten Bemühungen der beiden Kooperationspartner. Und das Interesse am Pflegeberuf ist ausgesprochen groß, wie der Andrang an den kürzlich stattgefundenen Schnuppertagen der Senioren-Betreuung Feldkirch zeigte.

Im Antoniushaus der Kreuzschwestern haben bisher drei Lehrlinge ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und absolvieren nun eine Ausbildung zur Dipl. Krankenpflegerin bzw. zur Dipl. Sozialbetreuerin. Vier Lehrlinge befinden sich derzeit in Ausbildung. 

Interesse, direkt nach der Pflichtschule mit einer Pflegeausbildung ins Berufsleben zu starten?

Die Senioren-Betreuung Feldkirch und das Antoniushaus bieten die Ausbildungskombination Betriebsdienstleistungslehre und Pflegeassistenz an.

Die Lehre dauert insgesamt vier Jahre, drei Jahre für eine Ausbildung als Verwaltungsassistent mit kaufmännischen Grundkenntnissen und ein Jahr für die pflegerische Ausbildung.
Erforderliches Alter: 15 Jahre

Infos und Kontakt:

www.seniorenbetreuung-feldkirch.at/pflegehatzukunft

Antoniushaus - Lehre in der Pflege