Ausbildungshaus - Antoniushaus


Lehre als Pflegeassisten/in und Pflegefachassisten/in

Pflegeassistent/innen, Pflegefachassistent/innen arbeiten in Alten- Wohn- und Pflegeheimen. Sie stehen täglich in engem Kontakt mit ihren Patientinnen und Patienten. Pflegeassistent/innen, Pflegefachassistent/innen unterstützen Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen sowie Ärztinnen und Ärzte und führen unter deren Anordnung und Aufsicht pflegerische, diagnostische und therapeutische Maßnahmen durch.

Bewerben sie sich über unser Kontaktformular oder sprechen sie uns direkt an - Wir freuen uns auf sie!

Die Wirtschaftskammer ist in der Ausbildung zur/zum Pflegeassistent/in bzw. Pflegefachassistent/in unsere Vernetzungspartnerin.


Das Antoniushaus als Lernort

Das Antoniushaus ist ein Ausbildungshaus und verfolgt die Erfüllung eines Bildungsauftrages. Dieser Auftrag geht bereits in die Gründerzeit zurück und ist heute aktueller denn je. Die Ausbildung hatte, neben dem Dienst an Armen und Kranken, bei den Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz stets einen hohen Stellenwert. Dieser in der Tradition verpflichtenden Verantwortung wollen die Kreuzschwestern auch heute noch mit allen Kräften gerecht werden. Der Neubau 2012 ist dafür der schönste Beweis.

Die größte Herausforderung für die Zukunft in der Pflege besteht darin, genügend qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereitzustellen. Dazu haben wir uns mit der Ausbildung unseres eigenen Personals befasst.

Das Leitungsteam im Haus ist für die Weiterentwicklung zuständig und versucht, neue Akzente zu setzen, sei es im Pflegebereich, in der Tagesgestaltung oder in der Führungskultur. Aus diesem Grund haben wir in unserem Betriebs- und Entwicklungskonzept klare Handlungsfelder definiert und der Personalentwicklung- und -planung einen hohen Stellenwert eingeräumt. Konkrete Schritte für junge Menschen wurden geschaffen und umgesetzt, wie

  • soziale Berufsorientierung (freiwilliges soziales Jahr)
  • Zivildienstplätze
  • Implacement
  • Erasmus+
  • Praktikumsplätze für interessierte junge Menschen
  • und insbesondere das Vorarlberger Pilotprojekt "Lehre für Assistenzberufe in der Pflege" (zuvor: Ausbildungskombination Betriebsdienstleistungslehre und Pflegeassistenz / Pflegefachassistenz)

Gerade in Zeiten wie diesen braucht es gut ausgebildetes motiviertes Pflegepersonal, das sich den heutigen Herausforderungen stellt. Die Ausbildung in den Pflegheimen kann eine weitere wichtige Säule in der Ausbildung für Pflegeberufe werden. Im Antoniushaus wurde 2013 mit dem ersten Lehrling gestartet.


Ausgezeichneter Betrieb

Unsere Unternehmenskultur basiert auf einem Miteinander auf Augenhöhe, geprägt von gegenseitiger Achtsamtkeit, Wertschätzung und Vertrauen. Uns ist es wichtig, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich und fachlich bestmöglich zu begleiten und unterstützen. Die Auszeichnungen, die wir immer wieder erhalten, freuen uns sehr und bestärken uns in unserem Ziel, stets zu den Besten unserer Branche zu zählen. Besonders Erwähnenswert: Im November 2019 und im Juni 2022 wurde dem Antoniushaus als einziges Pflegeheim in Vorarlberg das Prädikat „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ durch die Landesregierung, die Wirtschaftskammer und die Arbeiterkammer verliehen.

Gütesiegel ausgezeichneter Lehretrieb 2022
Gütesiegel Salvus in Gold 2019-2020
Gütesiegel "inklusionsfreundlicher Betrieb" 2019-2020