Sr. Gertrud Müller: Schwesterngemeinschaft unter neuer Leitung

Oberin Sr. Gertrud Müller, Antoniushaus der Kreuzschwestern in Feldkirch, Vorarlberg

Das Antoniushaus, auch bekannt als Haus der Generationen, beherbergt neben dem Alten- Wohn- und Pflegeheim sowie vier Kindergartengruppen den Konvent der Barmherzigen Schwestern vom hl. Kreuz mit aktuell sechs Schwestern am Standort Feldkirch. Neue Oberin seit April 2020 ist Sr. Gertrud Müller. 

Sie übernahm diese Funktion von Sr. Marie Bernard Gröfler, die aus gesundheitlichen Gründen im Herbst des vergangenen Jahres nach Hall in Tirol wechselte. Bis April 2020 übernahm Sr. Maria Elisabeth Heinzle vorübergehend die Leitung, bevor sie am 8. Juni in großer Dankbarkeit für viele Jahre engagierter Unterstützung im Antoniushaus ebenfalls nach Hall ins Kloster verabschiedet wurde. 

Die neue Oberin Schwester Gertrud Müller ist gebürtige Frastanzerin und hat bis zu ihrer Pensionierung als Lehrerin am Institut St. Josef unterrichtet. Im Anschluss daran erhielt sie neue Aufgaben im Pflegeheim Haus St. Elisabeth in Hall, wo sie 12 Jahre Oberin war. In dieser Funktion war sie viele Jahre Mitglied im Heimbeirat der Alten- Wohn- und Pflegeheim der Kreuzschwestern GmbH und dadurch in regelmäßigem Kontakt zum Antoniushaus. „Die hier arbeitenden und wirkenden Menschen sind mir teilweise bereits seit vielen Jahren bekannt und vertraut. Nach meinen ersten Wochen kann ich sagen, dass die Abläufe und die Bewältigung der täglichen Aufgaben hier sehr gut eingespielt sind. All dieses Gute möchte ich weiterhin unterstützen, ein offenes Ohr für die Anliegen haben und mich in liturgischen Angelegenheiten gemeinsam mit meinen Mitschwestern einbringen“, so Schwester Gertrud zu ihren künftigen Vorstellungen.