Traditionelle Gedenkfeier

Schon lange her, aber nicht vergessen

Wie jedes Jahr fand am 1. Oktober eine Gedenkfeier für die Opfer des Bombenangriffs von 1943 statt. Bruder Markus erinnerte daran, wie gesegnet wir heute mit einem Leben in Frieden sind.

Mit dieser Zeremonie gedenken wir den Toten vom Luftangriff – Blasenberg im zweiten Weltkrieg vor 78 Jahren. Am 1. Oktober 1943 wurde Feldkirch völlig unerwartet Ziel eines alliierten Bombenangriffs. Getroffen wurde das damalige Reservelazarett Antoniushaus. Viele Menschen verloren durch diesen Angriff ihr Leben, darunter auch Schwestern und Pfleger, welche die Kriegsverwundeten betreuten.

Wir beteten im Rahmen der Gedenkfeier für jene Mitmenschen, denen es nicht so gut geht, und auch die Bitte, dass alle weiterhin gesund bleiben, durfte nicht fehlen. Für eine passende musikalische Begleitung sorgte Kurt Tschegg mit seinem Keyboard. Alle waren zum mit singen der Kirchenlieder eingeladen und die stimmungsvolle Musik sorgte nicht nur einmal für Gänsehaut unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.