Besuch von Eddie

Tiere wirken positiv auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Menschen in Pflegeheimen. Das konnten wir einmal mehr hautnah erleben, als kürzlich Miriam Kerbleder und ihr Therapiehund Eddie im Antoniushaus zu Besuch waren. 

Durch die Arbeit mit Tieren werden Bedürfnisse wie Nähe, Wärme, Kontakt, Anerkennung und Sinnfindung erfüllt. Alle menschlichen Sinne werden angesprochen. Das Tier kommuniziert über die Körpersprache und über Laute mit den Menschen. Berührungen kommen als „fühlbare Sprache“ dazu, was gerade für an Demenz erkrankten Menschen eine wertvolle und schöne Abwechslung ist.

Dementsprechend groß war die Freude über einen kürzlich stattgefundenen Besuch von Eddie, einem sich in der Ausbildung befindlichen Therapiehund. Mit dabei war seine Besitzerin Mirjam Kerbleder. Miriam ist Physiotherapeutin und somit stand außer Frage, dass auch die Bewegung für die Bewohnerinnen und Bewohner nicht zu kurz kam. Geschickt baute sie kleine Übungen in ihr Programm mit ein.

Eddie gewann die Herzen unserer Bewohnerinnen und Bewohner im Sturzflug. Voller Begeisterung ließen sie sich auf Mirjam und Eddie ein. Lange war Eddie Gesprächsthema Nummer eins und alle waren sich einig: Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.