Antoniushaus: schrittweise Lockerung des Covid-19-Besuchsverbots


Sehr geehrte Damen und Herren,
 liebe Angehörige!


Zunächst möchten wir uns sehr herzlich bei Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken. Die letzten Wochen waren nicht einfach. Wir versichern Ihnen jedoch, dass wir alles in unserer Macht Stehende für den Schutz und das Wohlbefinden ihrer Angehörigen unternommen haben.

Nun lässt die Situation eine schrittweise Lockerung des Besuchsverbots zu. Dennoch müssen die Pflegeheime und seine Bewohnerinnen und Bewohner weiterhin vor einer Corona- Infektion in höchstem Maße geschützt werden. Um diesen Schutz zu gewährleisten und den Kontakt nach außen auf einem niedrigen Niveau zu halten, werden Besuche bis auf weiteres unter besonderen Bedingungen erfolgen:

  • Für den Besuch muss im Vorhinein telefonisch oder per Email ein Termin vereinbart werden.
  • Die Besuchszeiten sind Montag bis Sonntag  von 14:00 bis 16:30 Uhr.
  • Pro Bewohnerin oder Bewohner ist nur eine Besucherin oder ein Besucher möglich.
  • Der Besuch wird in einer Besucherliste festgehalten (Dokumentation).
  • Bitte kommen Sie nur, wenn Sie gesund sind (Gesundheitscheck beim Empfang)
  • Die Besuche finden in den vom Pflegeheim definierten Begegnungszonen statt.
    (Räumlichkeiten der Tagesbetreuung im EG)
  • Während des Besuches ist auf die bekannten Hygienevorschriften zu achten (Händedesinfektion, Abstand von 1,5 Metern, kein Körperkontakt, Mund-Nasen Schutz).
  • Die Besuchszeit wird anfangs zeitlich auf 30 Minuten beschränkt, damit alle Bewohnerinnen und Bewohner die Gelegenheit erhalten, Besuch zu empfangen.

Der Offener Mittagstisch und die Tagesbetreuung werden derzeit im Rahmen der Covid-19-Maßnahmen nicht angeboten. Für Bewohner/innen gelten ebenfalls besondere Regeln für Aufenthalten im Freien.

Wir sind uns bewusst, dass diese Bedingungen den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Heimbewohner und ihren Angehörigen nicht im vollen Umfang nachkommen können. Wir müssen aber im Hinblick auf die Sicherheit und den erhöhten Organisationsaufwand weiterhin um Ihr Verständnis und Ihre Geduld bitten.


Danke für Ihr verantwortungsvolles Handeln!


Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Vranjes und das Antoniushaus-Team